Der Euro Könnte Merkels Aussage zum Bundestag auf Covid-19 Vorausgehen

Der Euro, der Merkels Aussage zum Bundestag über Covid-19 voraus sein könnte, war ein Versuch, eine gute Dosis Realität in den Nachrichtenzyklus zu bringen. Nicht, dass die Realität etwas annähernd Beruhigendes ist.

Der frühere deutsche Bundeskanzler Helmut Kohl sorgte kürzlich in der Finanz- und Wirtschaftspresse für einige Bestürzung, als er erklärte: „Die Ära der Haushaltskonsolidierung ist vorbei.“ Dieser Satz „endlose Rezessionen“ war das Thema des Redners während Kohls Rede gestern an der Universität von Chicago.

Im Gegensatz dazu wurde gesagt, dass die Aussage missverstanden wurde und dass wir „gerade erst anfangen, die Auswirkungen der Kommentare von Herrn Kohl zu sehen“. Kann jemand das erklären?

Wenn wir uns das politische und fiskalische Klima und die Entwicklungen in Europa und den Vereinigten Staaten ansehen, werden die Auswirkungen dieser Aussagen noch lange nicht spürbar sein. Es wird eine Weile dauern, bis die Auswirkungen offensichtlich werden.

Aber was bedeutet die Aussage „Die Ära der Haushaltskonsolidierung ist vorbei“ wirklich? Gibt es ein Problem mit dieser Aussage?

Nein, die Aussage ist ein besseres Wort als „schlecht“ und es ist „gut“. „Gut“, weil das nicht bedeutet, dass der Euro das „Bessere“ ist. Es bedeutet, dass es einen Weg zum Gleichgewicht gibt.

Solange die europäischen Staats- und Regierungschefs Flexibilität zeigen und bereit sind, sich zu gegebener Zeit vom Tisch zu entfernen, bleiben die Werte des Euro erhalten. Anders ausgedrückt, die „Ära der Haushaltskonsolidierung ist vorbei“ und dies ist der perfekte Zeitpunkt für die Durchsetzung.

Wir waren schon einmal auf diesem Weg, und in der Zeit, in der der Euro am schwächsten war, konnte die Inflation steigen und den realen Wert des Euro beeinträchtigen. Es führte auch dazu, dass Kapital aus Ländern floh, die bereits sehr schwach waren.

Das gleiche wird passieren, wenn Europa sich weiterhin dem Wandel widersetzt, ob der Wille da ist oder nicht. Wenn die Pressemitteilungen herauskommen und die Pressekonferenzen abgehalten werden und Sie sich die Zahlen und Grafiken ansehen, ist es schwer zu glauben, dass der Euro einen Wertverfall erleiden wird.

Wie kann man die Menschen davon überzeugen, in Immobilien zu investieren, wenn die Pressekonferenzen immer weiter kommen? Aber wenn die EU das nächste Mal einen weiteren „Schock-und-Ehrfurcht“ -Plan ankündigt, werden die Pressekonferenzen verschwinden und die Angst wird wieder einsetzen.

Wenn die wahre Bedeutung der Aussage „Die Ära der Haushaltskonsolidierung ist vorbei“ bedeutet, dass Deutschland nicht länger die Rolle eines Bösewichts spielen kann, können die Pressemitteilungen ignoriert werden und die Angst kann verschwinden. Wenn es jedoch bedeutet, dass Deutschland das Richtige tut und seine Wege ändert und einen Plan aufstellt, der funktioniert, und wenn der Rest Europas dem Beispiel folgt, dann ist die Aussage gut für Europa und sollte in Kauf genommen werden.

Vielleicht ist „der Euro vor Merkels Zeugnis vom Bundestag über Covid-19“ ein zu hohes Ziel. Vielleicht steigt, fällt und steigt es wieder, und das Beste ist, abzuwarten und zu sehen.