Der Euro steigt hoch, während der US-Dollar mit der Fed und den G-20 im Jahr 2018 über den Weg nach vorn nachdenkt.

Während der US-Dollar über seinen Weg nach vorne nachdenkt, steigt der Euro und nähert sich einem 3-Monats-Hoch gegenüber dem USD. Der Euro wurde durch den US-CPI-Wert beflügelt, während der stellvertretende Vorsitzende der Fed, Lael Brainard, andeutete, dass die USA ihr Zinserhöhungstempo verlangsamen, aber weiterhin gegen die Inflation kämpfen werden. Das G-20-Treffen in Bali soll heute beginnen, daher wird der Markt nach Anzeichen für eine mögliche Verschiebung Ausschau halten.

Die G20 ist eine Gruppe der größten Volkswirtschaften der Welt. Der Gruppe, die ursprünglich im Zuge der asiatischen Finanzkrise gegründet wurde, gehören Staats- und Regierungschefs sowie Finanzminister an. Sie haben daran gearbeitet, globale Probleme anzugehen, und ihre bilateralen Treffen haben oft zu wichtigen internationalen Vereinbarungen geführt. Seit der Finanzkrise 2008 ist der Zusammenhalt der G20 jedoch etwas angespannt, und viele haben ihre glanzlose Reaktion auf die COVID-19-Pandemie kritisiert.

Die G20 trifft sich jedes Jahr, und die Tagesordnung umfasst Themen der Weltwirtschaft, Finanzen und Politik. Auf dem Gipfel 2018 in Argentinien diskutierte die Gruppe beispielsweise über Maßnahmen zur Förderung einer gerechten und nachhaltigen Entwicklung. Die Gruppe konzentrierte sich auch auf internationale Steueroasen und Korruption. Die G20 kündigte auch die Mitgliedschaft einiger Länder im Pariser Klimaabkommen an.

Die G-20 setzt sich seit langem für die Aufrechterhaltung einer Weltordnung auf der Grundlage der WTO-Prinzipien und den Abbau von Handelshemmnissen ein. Ihr Engagement wurde jedoch durch den wachsenden wirtschaftlichen Wettbewerb zwischen den Großmächten in Frage gestellt. Die Trump-Administration hat einen Mehrfronten-Handelskrieg mit China begonnen, während die Biden-Administration Trumps Zölle auf China beibehalten und andere Maßnahmen verfolgt hat, um die USA von der chinesischen Wirtschaft zu „entkoppeln“. Dazu gehörte die Verabschiedung des CHIPS and Science Act, der die Herstellung fortschrittlicher Technologien fördert und den Kauf bestimmter in den USA hergestellter Chips durch China einschränkt.

In den USA hinkt der Dollar dem Euro hinterher, trotz schwacher Wirtschaftsdaten, die am Freitag veröffentlicht wurden. Gestern gab der Dollar um 0,3 Prozent nach. Unterdessen hatte der Euro seinen höchsten Tag seit dem 13. September und das Pfund Sterling stieg um 1,33 % auf 1,1625 $. In der Zwischenzeit wurde der britische Premierminister Rishi Sunak zum Premierminister ernannt, was den Märkten etwas Trost spendete.

Während der Handel das wichtigste Ergebnis des G-20-Gipfels ist, gibt es noch viele andere Themen zu diskutieren. Diese Themen dürften im Mittelpunkt der Gespräche stehen. Während sich der G20-Gipfel auf den Handel konzentrieren wird, wird er sich auch mit der globalen Erholung von Pandemien befassen.

G-20-Treffen werden oft von führenden Politikern der Welt besucht. Die Treffen sind eine großartige Gelegenheit für Führungskräfte, persönliche Beziehungen aufzubauen und bilaterale Beziehungen neu zu gestalten. Beispielsweise werden wahrscheinlich die Staats- und Regierungschefs der Vereinigten Staaten und Chinas anwesend sein, was sie zu einem idealen Ort macht, um ihre außenpolitischen Prioritäten zu erörtern.