So lesen Sie ein Candlestick-Diagramm

Kerzenhalter werden seit den alten chinesischen Handelstagen für den Handel verwendet. Tatsächlich gibt es in China seit dem 2. Jahrhundert v. Chr. Handel mit Kerzenleuchtern. Diese Methode der technischen Analyse wurde von den Kaisern in China verwendet, um die Bewegung der Sonne zu interpretieren. Diese Kaiser drehten ihre Handflächen in den Charts, um zu sagen, wie sich der Markt entwickelte. Daraus ermittelten sie die Richtung des Marktes und legten die Kauf- und Verkaufspreise fest.

Candlestick-Charting ist eine einfache und grundlegende Methode zum Charting. Aufgrund seiner hohen Komplexität ist es jedoch oft eine äußerst schwierige Methode zu lernen. Der Grund dafür ist, dass die Platzierung jeder Kerze auf dem Chart sehr wichtig ist und die Interpretation der Bedeutung jeder Kerze viel Wissen über den Devisenhandel erfordert. Candlestick-Diagramme enthalten zwei Arten von Dochten. Der obere Docht symbolisiert die letzte Preisänderung auf dem Markt, während der untere Docht den vorherigen Preis symbolisiert. Auf einem Candlestick-Chart gibt jede weiße Kerze den Eröffnungskurs in der Handelsperiode an, der vom Hoch der Sitzung beginnt und bis zum niedrigsten Preis am Ende dieser Periode steigt.

Kerzenhalter können auch mithilfe von Balkendiagrammen hergestellt werden. Im Gegensatz zu den vorherigen Diagrammen befinden sich jedoch keine farbigen Balken auf Kerzenhaltern. Stattdessen wird die Skala zwischen den Hochs und Tiefs des Handelstages in den Balkendiagrammen durch eine Farbe dargestellt. Grün zeigt an, dass der höchste Berührungspunkt in der Handelssitzung erreicht wurde, während Rot anzeigt, dass er vom Tief übertroffen wurde. Um zu lernen, wie man ein Candlestick-Diagramm liest, müssen Händler über fundierte Kenntnisse der technischen Analyse und Preisaktionen verfügen.

In einigen Aktien- und Devisenhandelsdiagrammen werden häufig Kerzenformationen verwendet, um einen Zeitrahmen oder ein Preismuster darzustellen. Der Zeitrahmen bezieht sich nur auf die Anzahl der Tage seit dem letzten Schlusskurs. Die meisten Händler verwenden den Zeitrahmenindikator, um festzustellen, ob sich ein Muster entwickelt. Wenn Sie die bullischen oder bärischen Kerzenhalter betrachten, müssen Sie genau auf die Größe des offenen und die Größe des hohen und des niedrigen achten.

Eine andere Art von Kerzenleuchtern, auf die Sie besonders achten müssen, ist das Hammermuster. Bei dieser Art von Chart ist das Öffnen der Formation niedriger als das Hoch und der untere Docht die erste kleine Unterbrechung der Preisbewegung, gefolgt von einer Umkehrung des Trends. Bei den Hammerleuchtern können Sie eine Fortsetzung der Bewegung nach oben erwarten, bis die Stützlinie unterbrochen ist. In diesem Fall wird die Preisbewegung höchstwahrscheinlich auf dem höheren Weg fortgesetzt und auf den nächsten Bruch des Musters zusteuern. Denken Sie daran, dass bullische und bärische Kerzenmuster normalerweise zusammenpassen.

Ein weiterer wichtiger Punkt, den Sie beim Lesen eines Candlestick-Diagramms beachten sollten, ist das Umkehrmuster. Es ist üblich, dass sich eine Kerzenformation umkehrt. Dies kann passieren, wenn das Öffnen der Formation größer als das Hoch ist und der untere Docht niedriger als das vorherige Hoch bricht. Dies erleichtert es der Formation, sich umzukehren. Wenn sich der Preis umkehrt, steigt das Öffnen des Musters und der Preis beginnt sich umzukehren.

Händler, die Candlestick-Charts verwenden, lernen, wie sie die Eröffnungs- und Schlusskurse interpretieren. Die Richtung eines Trends zu kennen, ist für einen erfolgreichen Tageshandel unerlässlich. Candlestick-Charting hat die Analyse dieser Punkte für Händler erheblich vereinfacht. Händler können jetzt die Richtung sehen, indem sie die Farbe und Größe der Kerze interpretieren. Händler, die Kerzenhalter studieren, lernen auch, wie sie Unterstützungs- und Widerstandsniveaus identifizieren können.

Der obere Docht in einem bullischen Kerzenmuster ist eine Fortsetzung des vorherigen Trends. Der untere Docht zeigt in diesem Fall an, dass die vorherige Umkehrung beendet wurde und der aktuelle Trend gestiegen ist. Die Unterstützung in einem bullischen Candlestick-Muster bedeutet, dass der vorherige Trend langsam nachlässt. Der Widerstand im oberen Dochtbereich zeigt an, dass der aktuelle Aufwärtstrend einen Unterstützungsbereich durchbricht. Dies bedeutet, dass Händler auf eine weitere Bestätigung warten müssen, dass der Aufwärtstrend die Unterstützung überschritten hat, bevor sie in das riskante Gebiet des Kaufs eintreten.